Im April 1943 erhielt die Legion Niederlande durch die Übernahme der niederländischen Schreibweise den Namen:

 

4. SS- Freiwilligen Panzergrenadier- Brigade    "Nederland".

 

 

Zum 30. November 1943 wurde der Name General Seyffardt von

der 1. Kompanie auf das I. Regiment ( Nr. 48) übertragen. Am 22. Janaur 1944 folgte  der Zusatz (niederländische Nr. I).

 

Generalleutnant Seyffardt war von 1929 bis 1936 Chef des königlichen-niederländischen Generalstabes gewesen und hatte sich besonders für die holländischen Ostfrontfreiwilligen eingesetzt. Am 6. Februar 1943 wurde er von der niederländischen Widerstandsbewegung in den Niederlanden erschossen.

Gleichzeitig erhielt das II. Regiment (Nr. 49) den Ehrennamen "De Ruyter" nach dem niederländischen Admiral Michiel de Ruyter aus der Zeit der Englisch-Niederländischen Seekriege.

 

 

Der 10. Februar 1943 stand ganz im Zeichen einer neuen Großoffensive der sowjetischen Streitkräfte von Kolpino aus. Die bei Leningrad stehende 67. Armee sollte sich nach Südosten vorkämpfen, sich mit den Truppen der 2. Stoß- und 54. Armee bei Pogostie vereinen und dadurch die weiter östlich stehenden deutschen Truppenteile einschließen. Die sowjetische Großoffensive traf die 250. Infanterie-Division frontal. Die deutschen Streitkräfte gaben aber nicht auf. Sie konzentrierten sich neu und ein, am 13. Februar 1943 beginnender, Großangriff brachte die sowjetische Operation zum Scheitern. Die sowjetische Führung wollte jedoch weiterhin das Heft des Handelns behalten und befahl der 55. Armee bei Krasnybor entlang der Eisenbahn Leningrad - Tschudowo anzutreten und die Verbindung zu der 4. und 54. der sowjetischen Armee bei Ljuban herzustellen.

Die Legion (jetzt) Nederland war in den schweren und sehr verlustreichen Abwehrkämpfen noch stärker dezimiert worden. Am 27. April 1943 wurde sie aus der Front genommen und nach Deutschland verlegt. Mit der Umsetzung dieses Marschbefehls schied die Legion Nederland aus der Unterstellung zur 2. SS-Infanterie-Brigade aus, in deren Reihen sie immerhin seit dem 1. Februar 1942 verdienstvoll gekämpft hatte.

Die Verlegung der Legion Nederland endete auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Die Legion wurde aufgelöst und zur Aufstellung der 4. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Brigade Nederland herangezogen.