Günther Steffen versah seinen Dienst in der 28. SS-Standarte, Sturmbann III / 9. Sturm "Hans Cyranka". Diese Standarte gehörte zum SS-Oberabschnitt Nord (Altona) und war deshalb in Hamburg angesiedelt. Aufgestellt wurde diese Standarte am 23.02.1931. Es war eine Standarte der Allgemeinen "SS". Ergänzend gab es in diesem Zeitabschnitt die ersten " Vorläufer -Einheiten" der späteren "Waffen-SS" und die "Politischen Bereitschaften", die später in "SS-Verfügungstruppem" umbenannt wurden. Mit diesen Bereitschaften hatte Günther Steffen zu keiner Zeit irgendwelche Kontakte. Seine Vita läßt keine Zweifel zu. Günther Steffen gehörte zu jeder Zeit der kämpfenden Truppe an. Er war immer ein Soldat wie andere auch !

Am 7. August 1933 übernahm ein Werner Ballauff ( Mitgliedsnummer in der Waffen-SS: 66.679) die Führung der Standarte bis in das Jahr 1934.Er wurde dann vorübergehend (ab 1. März 1934) Stabsführer im SS-Oberabschnitt "Nord" mit Sitz in Stettin. Bereits im Juni 1934 kehrte Ballauff nach Hamburg zurück und übernahm im Oktober 1934 die Führung des SS-Abschnitts XV in Hamburg-Altona.

Am 9. November 1935 führte Günther Steffen in der 28. Standarte den Dienstgrad eines SS-Untersturmführers (in der Wehrmacht: Leutnant).

Anmerkung:
Warum führte der 9. Sturm der 28. Standarte die Bezeichnung "Hans Cyranka" ?


Hans Cyranka wurde am 10.10.1919 in Oberschlesien geboren. Von Beruf war er Schneidermeister und lebte in Hamburg. Ursprünglich war er Mitglied des Reichsbanners (ein paramilitärischer Verband der SPD). Später schloß sich Hans Cyranka der Hamburger SS an. Diesen Schritt konnte der "Reichsbanner" nicht verkraften. Mitglieder dieser Organisation setzten alles daran den abtrünnigen Genossen zur Rechenschaft zu ziehen. Hans Cyranka erhielt eine Reihe von Morddrohungen. Am 31.10.1932 wurde Hans Cyranka von einem Rollkommando des Reichsbanners im Hamburger Stadtteil St. Georg durch einen Bauchschuß lebensgefährlich verletzt. Fünf Tage nach diesem feigen Anschlag erlag Hans Cyranka seinen schweren Verletzungen.
Um das Andenken an diesen Mann zu erhalten, erhielt der 9. Sturm / Sturmbann III den Ehrennamen "Hans Cyranka".