Die Eintragungen auf der Erkennungsmarke von Günther Steffen beschreiben ohne Zweifel, dass er 1939 seine Grundausbildung absolviert hat. Nach den Recherchen dauerte diese Grundausbildung von Oktober 1939 bis Anfang Mai 1940. Das Ausbildungszentrum befand sich in Radolfzell/Bodensee in einer weiträumig angelegten neuen Kaserne. Es handelte sich um die Kaserne: "Heinrich Koeppen". Baubeginn 1935. Hier wurde das

SS-Totenkopf Infanterie-Batallion II

aufgestellt.


Nach erfolgreicher Grundausbildung versah Günther Steffen seinen Dienst in der 1. Kompanie des Infanterie-Batallions II

Anfang Dezember 1939 wurde das Infanterie-Batallion II aufgeteilt. Eine Hälfte der Kompanie-Führer, -Unterführer und der Mannschaften wurde dem

SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatzbatallions II

zugeführt.

Im Vollzug dieser Maßnahme wurde Günther Steffen nach Lichtenburg bei Prettin versetzt und somit dem Ersatzbatallion II zugeteilt.

"Lichtenburg" war in diesem Zeitabschnitt ein Stützpunkt (Ausbildungslager für Unterführer- bzw. Gruppenführer-Lehrgänge) der (noch) SS-Totenkopfverbände. Zeitnah erfolgte eine Neubelegung des Stützpunktes. Es wurde ein SS-Hauptzeugamt und ein SS-Bekleidungslager eingerichtet.


Die SS-Division Totenkopf, später SS-Panzergrenadier-Division „Totenkopf“ war eine Division der Waffen-SS. Die Division entstand aus den SS-Totenkopfverbänden.

Am 22. April 1940 erging der Tagesbefehl Nr. 1481 vom SS-Führungshauptamt an alle Dienststellen der Verfügungstruppe: "Auf Befehl des Reichsführeres der SS sind alle unter den Waffen stehenden Einheiten der SS in der Waffen-SS zusammengeschlossen. Die Bezeichnungen "SS-Verfügungstruppe" und "SS-Totenkopfverbände" sind nicht mehr anzuwenden. Mit diesem Befehl gingen die Totenkopfverbände endgültig in der Waffen-SS auf.

Es si zweifelfrei, dass Günther Steffen in späterer Zeit anderen Formationen der Waffen-SS angehörte. Seine Erkennungsmarke wurde aber nicht dieser Entwicklung angepasst. Dieses ist  kein ungewöhnlicher Ablauf. Bei Versetzungen erfolgte nicht immer ein zwangsweiser Umtausch.